willkommen

 
20230418_spadin-ruthL1020455_final.jpg
 
 

Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.

Meine Beratungsstelle ist seit 2009 eine vom Departement für Gesundheit des Kantons Schaffhausen geprüfte, überkonfessionelle, christliche und auf individual-psychologischer Basis geführte Lebensberatungsstelle.

Es ist mir wichtig, mich selber regelmässig zu reflektieren, Supervision zu beanspruchen und Weiterbildungen zu besuchen.

Ich biete Menschen unabhängig von Herkunft, Religion und gesellschaftlicher Stellung, Hilfe und Beratung an. Ich bin an die berufliche Schweigepflicht gebunden.

Meine Fortbildung zur Trauerbegleiterin bei Dr. R.M. Smeding (Trauerforscherin, Methodik-Didaktikerin, Weiterbildnerin) habe ich im März 2023 abgeschlossen. Aus eigener Betroffenheit begleite ich Menschen in Trauer, Verlust und Ablösungsprozessen.


Anker
 

Der Anker steht für Glaube, Liebe, Hoffnung, Lebensstütze, Halt, Sicherheit, Stabilität und Ruhe – wichtige Elemente für mein Leben, die ich in der Beziehung zu Gott finde.

 

Meine Überzeugung:
Nachhaltige Veränderungen erfahren Menschen, wenn sie ihre Augen vor der Wahrheit über sich nicht (mehr) verschliessen, die Hilfe bei Gott suchen, ihre Hoffnung auf ihn setzen und die eigene Verantwortung wahrnehmen.

 
 

Ruth Spadin

 

Seelsorgerin / Lebensberaterin
Geb. 1960 in Burgdorf / BE


AUSBILDUNG

  • Pharmaassistentin

  • Theologische Ausbildung

  • Seelsorge und Lebensberatung auf individualpsychologischer Basis (nur EINZELBERATUNG)

  • Trauerbegleitung bei Dr. R.M. Smeding (Trauerforscherin, Weiterbildnerin)


Bisherige Tätigkeit

  • Familienfrau

  • Detailhandelsangestellte

  • Referentin zu Lebensthemen

  • Seelsorge / Frauenarbeit

 

1983 heirat mit silvio, seit Ende 2021 verwitwet. Vier erwachsene Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter. Stolzes nani von zehn enkelkindern.

 
 

So arbeite ich

In der Beratung arbeite ich mit klaren Abmachungen, in einem partnerschaftlichen Miteinander mit den Hilfesuchenden. Ich wende Hilfestellungen aus der Psychologie, auf dem Hintergrund des biblischen Menschenbildes an. Es ist meine Grundüberzeugung, dass eine befreiende Gottesbeziehung therapeutische Kraft auf allen Ebenen des Menschseins freisetzt.

Meine Beratungsarbeit steht unter der Supervision von Fachleuten. Wo es die Situation erfordert, vermittle ich entsprechende Fachstellen.

Ich arbeite überkonfessionell auf der Grundlage von biblischen Werten mit Landes– und Freikirchen zusammen.

 
 

Glaubensbekenntnis

AdobeStock_113562790.jpeg

Ich glaube an Gott,den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen

Das apostolische Glaubensbekenntnis in der oekumenischen Fassung ist für mich wichtig und wegweisend.

 
 
 

Vernetzung

AdobeStock_174961435.jpeg

Weil ich den Ratsuchenden ganzheitliche Hilfe anbieten will und mich darin ergänzungsbedürftig sehe, arbeite ich in der Vernetzung mit

  • Hausärzten

  • Psychiatern

  • Physiotherapeuten

  • Pfarrämtern

  • Sozialämter

  • Hilfsorganisationen

  • Behörden

  • anderen christlichen Beratungsstellen